VegiCake-Rezept: Avocado-Cupcakes 2.0

VegiCake-Rezept: Avocado-Cupcakes 2.0


Heute nehme ich euch einmal mit zurück in die Vergangenheit. Ich blicke auf mein erstes Rezept, das online ging. Warum mache ich das? Nun ja, Marc von baketotheroots kam auf diese geniale Idee. Warum auch nicht. Kurzerhand hat er ein Blogger-Event ins Leben gerufen: „Re Create“. Das bedeutet, ich blicke auf das erste gepostete Rezept und lasse es wieder aufleben. Bei mir sind es Avocado-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting. Gute Wahl, Anja! ;) Das mache ich doch gerne noch ein zweites (von mir auch aus drittes, viertes, …) Mal. 

Vor drei Jahren habe ich mit dem Bloggen angefangen. Und dazwischen ist ne Menge passiert. Bei meinem Start war ich vor allem erstmal neugierig, wie das hier alles funktioniert. Rezepte begleiten eher nebenher meine Beiträge, denn vorrangig diente es Produkttests als Plattform. So seht ihr - wenn ihr weit genug zurück blättert -, dass mein erstes, umfangreicher Post ein Produkttest war. Erst ein halbes Jahr später wagte ich mich daran, Rezepte zu kreieren und zu teilen. Dabei entstand vor allem meine Idee der VegiCakes. Die verfolge ich immernoch sehr hartnäckig. Es ist einfach ein großartiger Gedanke, der dahinter steckt: In der Küche und vor allem der Backstube wird Gemüse viel zu wenig beachtet. Das möchte ich ändern. Ich bin für mehr Gemüse im süßen Kuchen. Und so startete ich vor drei Jahren mit meinen ersten Avocado-Cupcakes. Mittlerweile haben sich viele Gemüse- und Kuchensorten eingereiht. Stöbert gerne selbst in meiner VegiCake-Übersicht.

Jetzt seht ihr den Unterschied. Ein eindeutiger Vergleich zwischen den Avocado-Cupcakes aus November 2014 und heute. Und wieder einmal beweist sich: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen gute zwei Jahre, drei Handys, zwei Kameras, ein Kamerakurs, viel Übung und noch mehr Herzblut.

Kommen wir zur Zubereitung - damit ihr diese saftigen Gemüse-Kuchen-Wunder auch selbst nachbacken könnt. ;) Zu allererst greife ich mir die Avocado, halbiere sie und entferne den Stein. Anschließend kratze ich das ganze Fruchtfleisch heraus und püriere es. Ich gebe 160 g Zucker, den Abrieb einer Zitrone, 2 Eier, 150 ml Rapsöl und 160 ml Milch hinzu. Diese ganze flüssige Masse rühre ich mit dem Mixer gut durch bis alles eine Einheit ist. im nächsten Schritt mische ich separat 200 g Weizenmehl, 1 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron und 1 Prise Salz. Diese trockene Mischung siebe ich nun nach und nach in den flüssigen Rohteig. Dabei läuft ununterbrochen der Mixer. Am Ende ergibt es eine schöne, einheitliche Cupcake-Masse.


Nun heize ich den Ofen auf 160°C vor und lege die Muffinbackform mit Förmchen aus. Ich greife diesemal auf einfaches Backpapier zurück. Das schneide ich in Quadrate und drücke Sie in die Form. Nun fülle ich den Teig in die DIY-Förmchen. Ihr könnt sie ruhig gut voll machen. Ich reize jedes Eckchen aus. Die gehen nachher nach oben gut auf, aber weiten sich nicht zu sehr aus. Jetzt ab in den Ofen. Bei 160°C (Umluft) dürfen sie 15 Minuten lang backen. 

Währendessen rühre ich das Frosting an. Dafür mixe ich 100 g sehr weiche Butter mit 150 g Frischkäse und 150 g Puderzucker. Was für eine schöne, süße, cremige Masse! :) DIese stelle ich nun beiseite und lasse sie etwas fester (aber nicht zu fest) werden. Wichtig ist, dass sie spritzfähig bleibt, aber nicht weg läuft. Sind die Cupcakes nun fertig gebacken, dürfen auch sie sich etwas abkühlen - am besten gleich auf dem Kuchengitter.

Das Finale. Die Cupcakes sind abgekühlt. Das Frischkäse-Frosting ist spritzfähig. Damit fülle ich es in die Spritztülle und ziere meine Cupcakes. Zu guter Letzt streue ich noch gemahlene Kürbiskerne drüber. Das hebt das grünliche der Avocado noch etwas mehr hervor. Und dann darf geschlemmt werden. Sowohl beim ersten Post als auch bei der Wiederauflage war kaum ein halten. Super lecker! Und Dank Marc nicht in Vergessenheit geraten, sondern zu den Wurzeln besonnen. :)

Zutaten für die Avocado-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting

Menge: 14 Cupcakes
1 Avocado | 200 g Weizenmehl | 1 1/2 TL Backpulver | 1/2 TL Natron | 160 g Zucker | 1 Zitrone | 2 Eier | 150 ml Rapsöl | 160 ml Milch | 1 Prise Salz |  100 g Butter | 150 g Frischkäse | 150 g Puderzucker | gemahlene Kürbiskerne





http://baketotheroots.de/tiramisu-cupcakes-2-0-blogevent/

2 Kommentare:

  1. uiuiui - deine Avocado-Capcakes sehen ja in beiden Versionen sehr lecker aus. Jedoch kann man deine fotografische Entwicklung nicht leugnen. Sehr schön und lecker sind die neuen ;-)
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mimi, ich danke dir. :) Bei deinen Fotos läuft mir aber auch schon das Wasser im Mund zusammen. Gutes Auge. ;)
      Herzliche Grüße von der Ostsee
      Anja

      Löschen

Ähnliche Posts