Mittwoch, 13. Januar 2016

Flammkuchen im Feta-Honig-Style - Ein Rezept für kühle Tage

Flammkuchen im Feta-Honig-Style

Die Kühle von draußen lässt mein Herz nach Wärme schreien. Dieser Beitrag erfüllt mir meinen Wunsch. Und gleichzeitig kann ich euch zeigen, dass Flammkuchen nicht gleich Flammkuchen ist. Ich persönlich bin ein riesen Fan von selbstgemachten Flammkuchen. Dabei liebe ich es, zu experimentieren. Heute gibt es die Kombination Feta und Honig zum Nachlesen und Nachmachen. Habt ihr Lust, auf die Schnelle ein fantastisches Abendbrot zu kreieren? 
Es ist einfach. Es ist mal etwas anderes. Und vor allem ist es ein Stück Herzenswärme direkt auf dem Teller - in nur 20 Minuten.

So bereitet ihr ihn zu:
Siebt für ein Backblech 200 g Mehl in eine Schüssel. Löst nun in einem extra Behälter 10 g frische Hefe ind 125 g lauwarmem Wasser, das ihr mit einer Prise Zucker versüßt habt, auf. Achtet darauf, dass das Wasser nur lauwarm und nicht zu kalt oder gar zu heiß ist. Lauwarm ist die beste Temperatur für die Hefepilze. Und Dank des Zuckers haben sie Nahrung zum Wachsen. Ist alles komplett aufgelöst, fügt die Hefemischung zum Mehl hinzu. Verknetet alles sehr gut. Gebt als abschließenden Schritt 2 EL Olivenöl in den Teig und knetet weiter. Heizt den Ofen vor auf 200°C. Nun rollt den Teig aus. Er muss schön dünn sein, damit er in der kurzen Backzeit ordentlich knusprig wird. Habt ihr ihn ausgerollt? Dann dürft ihr ihn nun bestreichen. Nehmt 150 g Schmand - oder die kalorienärmere Variante Frischkäse - und verteilt es sorgfältig und gleichmäßig auf dem ausgerollten Teig. Schneidet 200 g Feta-Käse in kleine Würfel. Streut diese auf die Creme. Träufelt anschließend etwa 50 g flüssigen Honig frei nach Schnauze über euren Flammkuchen. Ich habe Akazienhonig verwendet. Im letzten Schritt verleiht ihr ihm den letzten Schliff - mit Pfeffer und italienischen Kräutern wie beispielsweise Rosmarin. Jetzt ist er fast fertig. Schiebt euren Flammkuchen bei 200°C (Ober- /Unterhitze) für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nun seid kurz geduldig. Und nach 20 Minuten heißt es: Guten Appetit! Lasst es euch schmecken. Der Flammkuchen mit Feta und Honig ist mal etwas anderes. Und gerade Rosmarin verleiht ihm dieses fantastische Aroma. #yummi

Das benötigt ihr:
200 g Mehl
10 g frische Hefe
1 Prise Zucker
2 EL Olivenöl
150 g Schmand (oder kalorienärmer: Frischkäse)
200 g Feta-Käse
50 g flüssiger Honig (z.B. Akazienhonig)
Rosmarin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts