Mittwoch, 26. August 2015

Klassisch, sytlisch, modern - Mein Russischer Zupfkuchen optisch neu interpretiert.

Der Klassiker im modern Style
Russischer Zupfkuchen vom Blech

Dass klassische, traditionell beliebte Kuchen nicht immer langweilig aussehen müssen, möchte ich euch hiermit beweisen. Das Rezept für einen Russischen Zupfkuchen auf Blechkuchenmaß habe ich von Chefkoch.de und kann es nur empfehlen. Das ist die perfekte Menge, um als Teil meines süß Geburtstagsbuffets im Büro dem Kollegenansturm Stand zu halten. Und dabei ist  mir besonders eines wichtig: Der Klassiker braucht eine persönliche Note. Er braucht den letzten Schliff, das Pünktchen auf dem "i". Und genau diesen Anspruch bekomme ich mit zwei meiner Plätzchenausstechformen und einer ordentlichen Menge an Kreativität und Spontanität.

Zunächst bereite ich den dunkelbraunen Schokoladenteig vor. Hierfür mische ich 420 g Weizenmehl mit 40 g Kakaopulver und 3 TL Backpulver. Anschließend wird alles zusammen fein durch gesiebt. Hinzu kommen 200 g Zucker, 2 Tüten Vanillezucker, 2 Eier der Größe M und 250 g in kleine Schnitzstückchen geschnittene Butter. Nun kommt mein Mixer mit Knethakenaufsatz zum Einsatz. Auf niedrigster Stufe mixe ich zunächst alles gut durch. Anschließend knete ich den Teig nochmals mit der Hand , sodass eine harmonische Masse entsteht. Zwei Drittel des kakaohaltigen Teiges rolle ich nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech aus. Das restliche Drittel verwahre ich bis zu seinem Dekoeinsatz im Kühlschrank.

Als nächstes stelle ich die helle Füllung des Russischen Zupfkuchens her. Hierfür ist der erste Schritt, 375 g Butter zu zerlassen. Ich habe diese ganz bequem in kurzer Zeit in der Mikrowelle zerlaufen lassen. Nun muss sie etwas abkühlen. Parallel vermenge ich mit dem Rührbesen des Mixers 1 kg Magerquark mit 250 g Zucker, dem Mark einer Vanilleschote, 2 Tüten Vanillepuddingpulver und 4 Eier.  Zusätzlich mixe ich die etwas abgekühlte Butter unter die Quarkmasse und verrühre alles so lange bis eine einheitliche Glätte entsteht. Jetzt ist die helle Füllung fertig. Ich gieße sie geschmeidig auf den dunklen, bereits ausgerollten Boden und streiche die Masse glatt.

Kurz zwischendurch heize ich den Backofen auf 180 °C vor.

Jetzt folgt der kreative Part! :) Ich nehme das restliche Drittel des Kakaoteiges aus dem Kühlschrank, rolle es zwischen Backpapier gelegt ca. 1-2 cm dick aus und steche sowohl Rauten als auch tropfenförmige Teilchen aus. Frei nach Schnauze, kreativem Drang und ansprechendem Blick mit stylischer Ausrichtung verteile ich fleißig die ausgestochenen Teigstücke. Als ich irgendwann mit meinem Dekoergebnis zufrieden bin, schiebe ich den Russischen Zupfkuchen auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen und lasse ihn bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) ca. 45 Minuten lang backen. Mit der Stäbchenprobe teste ich, ob der Kuchen nach der angegebenen Backzeit durch und nicht mehr klitschig ist. Passt! Ich lasse ihn schonend im geöffneten Ofen abkühlen.

Und das meinen meine Kollegen zum optischen Schmankerl:
Der Russische Zupfkuchen kommt vor allem durch seine Optik super an. Aber auch geschmacklich ist er ein Highlight! Er ging weg wie warme Semmel und wurde von allen Seiten gelobt. Es lohnt sich also, das Rezept nach zu backen und ihn vor allem auch mal etwas attraktiver zu gestalten. Kreiert euren eigenen Kuchen im modern Style! Viel Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts