Sonntag, 14. Juni 2015

Ein aromatischer Geheimtipp: selbstgemachter Holunderblütensirup!

Im Morden blüht der Holunder! Das ist nicht nur ein Anzeichen für aufsteigende Wärme und für den Übergang vom Frühling zum Sommer sondern jetzt ist es auch höchste Zeit, ertragreiche Holundersträucher in eurer Umgebung ausfindig zu machen und fantastisches Holunderblütensirup herzustellen. 
Ihr braucht nur Wasser, Zucker, Zitronen und 25-30 frisch gepflückte Holunderblütendolden. Die kurze Zutatenliste lässt vermuten, dass die Herstellung simpel ist. Und mit dieser Vermutung habt ihr Recht! Im Handumdrehen habt ihr ein zauberhaft aromatisches Sirup für Toppings, fruchtige Soßen, Marmeladen, Kuchen, Desserts, Quarkspeisen und nicht zuletzt für das Trendgetränk Hugo (auch als alkoholfreie Variante ein Genuss).

Mein Tipp in der jetzigen Jahreszeit: Do it yourself! Holunderblütensirup ist nicht schwer. Ihr werdet erstaunt sein! So bekommt ihr das aromatische Schlabberwasser:
  • [1] Findet einen Holunderstrauch. Pflückt von diesem vorsichtig 25-30 strahlend weiße Dolden.
  • [2] Normalerweise schreiben nun Rezepte, die ich im Netz gefunden habe, vor, die Dolden gründlich zu waschen. Ich habe darauf verzichtet. Da ich die Dolden in einer sauberen Umgebung gefunden habe und der kostbare, aromatische Blütenstaub beim Wässern verloren geht, habe ich die einzelnen Blüten nach Tierchen, vertrockneten Blüten und sonstigen Dingen durchforstet, die mir nicht in den Sirup kommen sollen. Ich empfehle euch ebenfalls diese Vorgehensweise.
  • [3] Bringt 1,5 Liter Wasser zum Kochen und löst darin 200 g Honig sowie 1 kg Zucker auf. Das alles kocht ihr einmal kurz auf und lasst es dann für ca. 10 Minuten weiter köcheln. Anschließend ist es wichtig, die Zucker-Honig-Lösung abkühlen zu lassen.
  • [4] Schneidet während der Abkühlzeit eine unbehandelte Zitrone in dünne Scheiben. Schnappt euch zwei weitere Zitronen und presst diese aus.
  • [5] Ist die Zucker-Honig-Lösung komplett abgekühlt, gießt sie über die Holunderblütendolden. Gebt die Zitronenscheiben und den frisch ausgepressten Saft hinzu. Jetzt gebt dem Sirup etwas Zeit, damit er die fantastischen Aromen aufnehmen  und in der Flüssigkeit binden kann. Setzt ihn dafür für drei Tage in den Kühlschrank oder einen anderen kühlen Ort. Es ist wichtig, dass hier eine niedrige Temperatur vorherrscht. Andernfalls blüht neben dem Holunder auch bald Schimmelsporen.
Nach der dreitägigen Ziehzeit müsst ihr nun den Sirup von allen vorhandenen Stückchen filtern. Ich habe hierfür schon ein altes Küchentuch bereit gelegt, denn bei mir ist es erst morgen Abend soweit. Nachdem ihr den Sirup nun fein säuberlich gefiltert habt, könnt ihr ihn in bereits vorgefertigte, sterilisierte Flaschen abfüllen.Verschließt diese. 
Fertig! Jetzt habt ihr ganz allein selbstgemachten Holunderblütensirup hergestellt. Seid stolz auf euch! Prost! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts