Samstag, 2. Mai 2015

Der Neue namens Hermann.

Ihr Lieben, ich möchte euch jemanden vorstellen! 
Der Neue neben mir ist ein echt lockerer Typ.


Brotketten? Hermann? Das ist neu für mich!
Vor ein paar Tagen wurde ich in das Phänomen BROTKETTEN eingeweiht. Kennt ihr das? Ich hatte bisher noch nie davon gehört. Darum stand für mich schnell fest: Das muss auf meinen Blog! Das muss ich euch zeigen!
Bei Brotketten geht es grundsätzlich - ähnlich wie bei Kettenbriefen - darum, zu teilen. Ihr setzt den Teig an, füttert ihn, bietet ihm Raum zum Wachsen, teilt ihn im richtigen Alter in vier Portionen und lasst drei von ihnen freudig weiter ziehen. Eine gute Tat am Tag ist Schnee von gestern, wenn ihr dies auch dreifach schafft. ;) Das Geschenk kommt bei Sauerteigfreunden immer gut an! Es gibt ihn in süß und herzhaft. Ich habe die süße Sorte namens Hermann erhalten und befinde mich aktuell in der Anfangsphase. Es ist Zeit zum Füttern!

Gibt es Sauerteigfans unter euch?
Startet eure eigene, einwöchige Brotkette! 

So funktioniert es:
Wichtig ist, dass der Sauerteig nicht im Kühlschrank gelagert wird und nie mit Metallbesteck oder mit den Händen in Kontakt kommt. Haltet ihn in einem Kunststoff- oder Glasgefäß und deckt ihn mit einem Tuch zu, sodass er trotz Abdeckung Sauerstoff bekommt.
Wenn ihr von Anfang an beginnen und die Brotkette starten wollt, vermischt 100 g Weizenmehl, 1 EL Zucker und 1/2 Päckchen Trockenhefe in einer Schüssel und gebt 200 ml lauwarmes Wasser hinzu. Verarbeitet alles zu einem glatten Teig. Denkt daran, dass ihr kein Metall verwendet. Verschließt die Schüssel mit dem Teig gut und lasst ihn für zwei Tage an einem warmen Ort stehen. Rührt ihn währendessen ab und zu um. Stellt den Teig anschließend verschlossen für 24 Stunden in den Kühlschrank. Das ist wichtig, damit die Teiggährung nicht kippt. Danach verfahrt ihr so, als hättet ihr den Teig im Rahmen einer Brotkettenaktion geschenkt bekommen.
  • Tag 1: Gebt 250 g Zucker hinzu. Rührt den Teig aber nicht um.
  • Tag 2: Gbt 230 ml kalte Milch hinzu. Rührt den Teig auch heute nicht um.
  • Tag 3: Gebt 250 g Weizenmehl hinzu. Rührt den Teig auch heute nicht um.
  • Tag 4: Heute dürft ihr den Teig umrühren.
  • Tag 5: Gebt 250 g Zucker, 250 ml Milch und 250 g Mehl hinzu, rührt den Teig um und teilt ihn in vier Portionen. 
  • Tag 6: Drei Portionen verschenkt ihr und eine könnt ihr heute zu leckerem Kuchen weiter verarbeiten.

Meine Ergebnisse und mein passendes Hermann-Kuchenrezept stelle ich euch in Kürze auf jedenfall hier vor. Ich bin schon ganz gespannt.
Bis dahin habt einen schönen Samstag und genießt die freie Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts